Aktuelles

Zeichnungswoche 2017 in Basel

 

Die Projektwoche im Fach Visualisieren fand dieses Jahr in Basel statt. Wir waren gespannt, wie sich uns die drittgrösste Stadt der Schweiz - nach Zürich und Genf – zeigen würde.

Neben diversen interessanten Führungen, Ausflügen und grossartiger Architektur beschäftigte uns dieses Jahr auch der Umgang mit Temperaturen um rund 35°. So durften wir in diesem Zusammenhang Basels Badekultur kennen und schätzen lernen.

Trotz der Temperaturen stand jedoch das Zeichnen im Vordergrund. Nach vier intensiven Tagen waren bei allen Lernenden grosse sichtbare Fortschritte in den Skizzenbüchern erkennbar.

Wir blicken auf eine erfolgreiche, spannende und vor allem sehr warme Arbeitswoche in Basel zurück und hoffen, dass das Skizzenbuch vielleicht ab und zu seinen Platz im Reisegepäck findet.

 

Weitere Fotos siehe Rubrik "Unterricht am GIBZ"

--> Projektwochen --> Zeichnungswochen

 

Baugeschichtewoche 2017 in Turin und Mailand

 

Die Baugeschichtewoche 2017 führte uns ins Piemont, vorallem in seine Hauptstadt Turin. Eine Stadt mit einem einzigartigen Flair, die in ihrer langen Geschichte Kaiser empfangen und Königreiche entstehen gesehen hat, deren damalige Macht heute noch sichtbar ist. Turin ist heute eine kleine Metropole, die ihre Geschichte in der Gegenwart aufleben lässt und stolz darauf ist, dass sie von einer kleinen Siedlung des Piemont zur Hauptstadt der Region aufgestiegen ist.

 

Auf dem Weg ins Piemont haben wir auch in Mailand, der zweitgrössten Stadt Italiens und Hauptstadt der Lombardei, Halt gemacht. Sie ist heute die führende Kultur-, Medien- und Modemetropole Italiens, eine Universitätsstadt und ein internationaler Finanzplatz. Sie beherbergt ein Weltkulturerbe, historisch bedeutsame Bauwerke und vielfältige Kunstschätze.

 

 

 

 

Drohnenvideo

von Dario Hotz und Lorenz Kalt

(beide ZFA 4a)

Weitere Informationen und Fotos siehe Rubrik "Unterricht am GIBZ"

--> Projektwochen --> Baugeschichtewochen

 

Auslandpraktikum - Leonardo da Vinci: neuer Flyer

 

Flyer GIBZ Mobil_DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Archiv

 

 

 

März 2016

Die Firma LM-A (LernMedien-Architektur), welche die 25 Themenhefte «Baukonstruktion» herausgibt, hat ein kostenloses Lern-App für Tablets (nicht für Handys) veröffentlicht.

 

Themen:

Bauphysik

Baumaterialien

Baukonstruktion

Baustile

 

 

November 2015

Nachhaltigkeit im Bauwesen

Projektarbeit mit dem 3. Lehrjahr, SJ 2015-2016

in Zusammenarbeit mit éducation21

 

Workshop eco-bau (05.11.2015): Fotos

 

Februar 2015

Neue Branschutzvorschriften 2015

Brandschutznorm, Brandschutzrichtlinien, Verzeichnisse, Erläuterungen, Arbeitshilfen, Musterlösungen und weitere Publikationen findet man unter:

 

www.praever.ch

 

Zusätzlich ist ein Tablet-App für iOS, Android und Windows gratis erhältlich. (Suchbegriff im Store: VKF Praever)

 

Heizung, Lüftung, Elektrizität

Das Standardwerk für Ausbildung und Praxis der Gebäude­technik ist erstmals online und kostenlos für alle zugänglich!

 

Link

 

Skizzen von Roger Elsener

Lernender ZFA 4a (2011-2015)

Vergrössern durch Anklicken

Rathaus, Baar, 2014
Rathaus, Baar, 2014
Kantonsschule Zug, 2014
Kantonsschule Zug, 2014
Bootshaus, 2014
Bootshaus, 2014
Zeichnungswoche 2014 in Biel
Zeichnungswoche 2014 in Biel
Zeichnungswoche 2014 in Biel
Zeichnungswoche 2014 in Biel
Zeichnungswoche 2014 in Biel
Zeichnungswoche 2014 in Biel
Villa Flora, Zug
Villa Flora, Zug